DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zuversicht

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleScheier, Michael F. / Carver, Charles S.: Effects of Optimism on Psychological and Physical Well-being: Theoretical Overview and Empirical Update , In: Ingram, Rick E. (Hrsg.), Cognitive Therapy and Research (16 / 2) S. 201-228 , New York: Springer 1992 , ISBN: 0147-5916

Van Calster, Kris / Lens, Willy / Nuttin, Joseph R.: Affective Attitude Toward the Personal Future: Impact on Motivation in High School Boys , In: Proctor, Robert W. (Hrsg.), American Journal of Psychology (100 / 1) S. 1-13 , 1987 , ISBN: 0002-9556

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.72----822

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich schaue meiner Zukunft optimistisch entgegen. 3.220.710.44
Ich freue mich, wenn ich an meine Zukunft denke. 3.020.750.49
Ich sehe schwarz, wenn ich an meine Zukunft denke. (umgepolt)3.450.740.56
Irgendwie bekomme ich etwas Angst, wenn ich an meine Zukunft denke. (umgepolt)2.950.880.43
Ich glaube, dass ich in Zukunft sehr viele schöne Dinge erleben werde. 3.260.650.51

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Das wichtigste im Leben ist, dass es mir im Moment gut geht.
Um ein längerfristiges Ziel zu erreichen, bin ich bereit, einige Opfer zu bringen.
In der Zukunft wird einiges an Unannehmlichkeiten auf mich zukommen.
Es ist Zeitverschwendung für mich, die Zukunft zu planen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation