DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperation in Mathematik

KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleIngenkamp, Karlheinz (Hrsg.): Landauer Skalen zum Sozialklima, 4.- 13. Klassen. LASSO 4-13. - Weinheim: Beltz (1987), getr. Zaehl.

Pekrun, Reinhard: Schulischer Unterricht, schulische Bewertungsprozesse und Selbstkonzeptentwicklung. - In: Unterrichtswissenschaft, 13 (1985) 3, S. 220-248 - ISSN: 0340-4099

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.768.972.041894

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Schüler/Schülerinnen in meiner Klasse helfen sich häufig bei der Arbeit in Mathematik. 2.970.770.56
Wenn in meiner Klasse jemand in Mathematik etwas nicht verstanden hat, wird es ihm von seinen Mitschülern/Mitschülerinnen erklärt. 3.060.840.61
Die Schüler/Schülerinnen in meiner Klasse helfen sich gegenseitig bei den Mathematikhausaufgaben. 2.950.870.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation