DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zukunftsorientierung

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHusman, Jenefer: The Effect of Perceptions of the Future on Intrinsic Motivation [unveröffentlichte Dissertation] , Austin: University of Texas 1998

Shell, Duane F. / Husman, Jenefer: The Multivariate Dimensionality of Personal Control and Future Time Perspective Beliefs in Achievement and Self-regulation. , In: Contemporary Educational Psychology (26 / 4) S. 481-506 , New York: Academic Press 2001 , ISBN: 0361-476X

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Zukunftsorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.62----822

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Langfristige Ziele im Leben sind mir wichtiger als kurzfristige Ziele. 2.880.820.37
Wenn ich meine Zukunft im Griff haben will, muss ich heute schon planen. 2.870.860.47
Was zukünftig alles passieren könnte, ist wichtig bei meinen aktuellen Entscheidungen. 2.880.790.36
Wie es längerfristig läuft ist mir wichtiger als wie ich mich im Moment fühle. 2.500.820.31
Ich mache mir viele Gedanken über meine Zukunft. 2.980.830.33

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Das wichtigste im Leben ist, dass es mir im Moment gut geht.
Um ein längerfristiges Ziel zu erreichen, bin ich bereit, einige Opfer zu bringen.
In der Zukunft wird einiges an Unannehmlichkeiten auf mich zukommen.
Es ist Zeitverschwendung für mich, die Zukunft zu planen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation