Skala: Kulturelle Aktivitäten mit dem Kind
KonstruktzuordnungKulturelles Kapital
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = 10-mal und mehr; 2 = 7- bis 9-mal; 3 = 4- bis 6-mal; 4 = 1- bis 3-mal;
5 = Nie oder fast nie.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie häufig waren Sie gemeinsam mit Ihrem Kind im letzten Jahr … | |||
im Theater? | 1.53 | 0.66 | -- |
in einem Museum oder in einer Kunstausstellung? | 1.83 | 0.83 | -- |
in der Oper, im Ballett oder in einem klassischen Konzert? | 1.22 | 0.52 | -- |
in einem Rock-, Pop- oder Jazz-Konzert? | 1.21 | 0.50 | -- |
bei einer Sportveranstaltung? | 2.92 | 1.48 | -- |
im Kino? | 2.83 | 1.11 | -- |
auf einem Stadtteilfest, auf einem Volksfest oder auf einem Jahrmarkt? | 2.92 | 1.08 | -- |
bei einem Vortrag oder bei einer Literaturvorlesung? | 1.23 | 0.59 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie oder fast nie |
2 | 1- bis 3-mal |
3 | 4- bis 6-mal |
4 | 7- bis 9-mal |
5 | 10- mal und mehr |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)