DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Sozialorientierung des Mathematiklehrers

KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVerantwortung für alle Schüler und Unterstützung beim Lernen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleIngenkamp, Karlheinz (Hrsg.): Landauer Skalen zum Sozialklima, 4.- 13. Klassen. LASSO 4-13. - Weinheim: Beltz (1987), getr. Zaehl.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.807.802.562220

Einleitender TextWie gut kennt euch euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Mathematiklehrer/ unsere Mathematiklehrerin …
... nimmt sich immer Zeit, wenn die Schüler/Schülerinnen etwas mit ihm/ihr bereden wollen. 2.741.010.63
... kümmert sich um Probleme der Schüler/Schülerinnen. 2.581.030.68
... bemüht sich, die Wünsche der Schüler/Schülerinnen so weit wie möglich zu erfüllen. 2.481.000.62

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation