Skala: Enthusiasmus
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Einschätzung des Lehrers
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuellePekrun, Reinhard / Götz, Julian S. / Zirngibl, Anne / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA (1. Messzeitpunkt 5. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2002
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Enthusiasmus - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 9.41 | 2.30 | 2201 |
Einleitender TextMacht eurem Mathematiklehrer/eurer Mathematiklehrerin das Unterrichten Spaß?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unser Mathematiklehrer/ unsere Mathematiklehrerin … | |||
... ist selbst vom Fach Mathematik begeistert. | 3.42 | 0.78 | 0.57 |
... unterrichtet mit Begeisterung. | 3.00 | 0.93 | 0.76 |
Unserem Mathematiklehrer/unserer Mathematiklehrerin scheint das Unterrichten großen Spaß zu machen. | 2.99 | 0.96 | 0.69 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)