Skala: Bildungsaspiration zur 4. Klasse
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBildungsaspiration
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005
Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Erinnern Sie sich bitte zurück an die Zeit, als Ihre Tochter/Ihr Sohn in der 4. Klasse war. Welchen Schultyp haben Sie sich damals für Ihr Kind gewünscht? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Sonderschule/Förderschule |
2 | Hauptschule |
3 | Realschule |
4 | Gymnasium |
5 | Integrierte Gesamtschule |
6 | Regelschule/Mittelschule/Regionalschule/ Sekundarschule |
7 | Waldorfschule |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)