DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Überspringen einer Klasse

KonstruktzuordnungBildungsbiografie

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchullaufbahn

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005

Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungFür die Items 1-10 gilt das Antwortformat 0 = nein; 1 = Klasse übersprungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Einleitender TextHat Ihre Tochter/Ihr Sohn schon einmal eine Klasse übersprungen?
Wenn ja, bitte spezifizieren Sie, welche Klasse(n) übersprungen wurde(n):

Items der Skala

Item-Formulierung
(Hat Ihre Tochter/Ihr Sohn schon einmal eine Klasse übersprungen?)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation