DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einfluss auf die Stellenbesetzung von weiterem pädagogisch tätigem Personal

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFragen zum Personal

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Einfluss auf die Stellenbesetzung von weiterem pädagogisch tätigem Personal - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundEs wird der Einfluss der Schule auf die Stellenbesetzung des weiteren pädagogisch tätigen Personals gemessen. (Autonome Entscheidung der Schule vs. externe Einflüsse wie Zuweisung durch das Schulamt)

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundEs wird der Einfluss der Schule auf die Stellenbesetzung des weiteren pädagogisch tätigen Personals gemessen. (Autonome Entscheidung der Schule vs. externe Einflüsse wie Zuweisung durch das Schulamt)

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--2.070.64226

Einleitender TextInwieweit haben Sie Einfluss auf die Auswahl des pädagogisch tätigen Personals an Ihrer Schule? Alles Zutreffende bitte ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Einstellungen erfolgen per "Zuweisung" vom Schulamt / Kooperationspartner / Träger / Stadt (umgepolt)2.110.880.31
Einstellungen erfolgen über Ausschreibungen und Auswahlgespräche (z. B. "schulscharfe Einstellungen") 1.900.840.22
Einstellung in Verantwortung der Schule 2.210.890.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2manchmal
3immer

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation