DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterliche Lernorientierung (Elternangaben)

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung der Familie zu Mathematik

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005

Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.604.731.503666

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir wollen, dass unsere Tochter/unser Sohn in Mathematik Sachen nicht nur auswendig lernt, sondern sie auch wirklich versteht. 1.190.450.39
Wir sehen es gerne, wenn sich unsere Tochter/unser Sohn aus Interesse noch über die Hausaufgaben hinaus mit mathematischen Problemen beschäftigt. 1.860.810.43
Wir erwarten, dass sich unsere Tochter/unser Sohn mit dem Fach Mathematik auch wirklich auseinandersetzt. 1.680.700.48

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation