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Skala: Subjektive Bezugsnormorientierung- Individuelle Bezugsnormorientierung

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDickhäuser, Oliver / Stiensmeier-Pelster, Joachim: Motivationale Orientierung und Selbstkonzept eigener Begabung – Zwei unabhängige Konstrukte? Poster vorgestellt auf dem 20. Motivationspsychologischen Kolloquium , Dortmund: 2000

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.62----876

Einleitender TextWann sagst du, du hättest in einer Klassenarbeit in Mathematik eine gute bzw. schlechte Leistung erbracht?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Für mich ist eine Leistung ...
...schlecht, wenn sie unter meinen Leistungen in der Vergangenheit liegt. 3.110.810.45
...schlecht, wenn sie tiefer ist, als meine vorhergehenden Leistungen. 3.100.790.49
...gut, wenn sie besser ist, als meine Leistungen in der Vergangenheit. 3.400.690.46

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Für mich ist eine Leistung ...
...gut, wenn sie genügend ist.
...gut, wenn ich mich verbessert habe.
...schlecht, wenn sie ungenügend ist.
...gut, wenn ich das erreicht habe, was ich mir vorgenommen hatte.
...schlecht, wenn ich nicht das erreicht habe, was ich mir vorgenommen hatte.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



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