Skala: Subjektive Bezugsnormorientierung- Individuelle Bezugsnormorientierung
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleDickhäuser, Oliver / Stiensmeier-Pelster, Joachim: Motivationale Orientierung und Selbstkonzept eigener Begabung – Zwei unabhängige Konstrukte? Poster vorgestellt auf dem 20. Motivationspsychologischen Kolloquium , Dortmund: 2000
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.62 | -- | -- | 876 |
Einleitender TextWann sagst du, du hättest in einer Klassenarbeit in Mathematik eine gute bzw. schlechte Leistung erbracht?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Für mich ist eine Leistung ... | |||
...schlecht, wenn sie unter meinen Leistungen in der Vergangenheit liegt. | 3.11 | 0.81 | 0.45 |
...schlecht, wenn sie tiefer ist, als meine vorhergehenden Leistungen. | 3.10 | 0.79 | 0.49 |
...gut, wenn sie besser ist, als meine Leistungen in der Vergangenheit. | 3.40 | 0.69 | 0.46 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Für mich ist eine Leistung ... |
...gut, wenn sie genügend ist. |
...gut, wenn ich mich verbessert habe. |
...schlecht, wenn sie ungenügend ist. |
...gut, wenn ich das erreicht habe, was ich mir vorgenommen hatte. |
...schlecht, wenn ich nicht das erreicht habe, was ich mir vorgenommen hatte. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)