DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Engagement (Mathematikunterricht)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Engagement (Mathematikunterricht) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.69----844

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In Mathematik versuche ich immer, das beste herauszuholen, das mir möglich ist. 3.180.760.40
Im Mathematikunterricht arbeite ich immer konzentriert mit. 2.840.690.57
Für das Fach Mathematik mache ich nur gerade das, was ich unbedingt muss. (umgepolt)2.500.830.42
In Mathematik bin ich mit meinen Gedanken oft ganz woanders. (umgepolt)2.880.780.54

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich strenge mich in Mathematik sehr an.
Ich habe Mühe, mich in Mathematik richtig anzustrengen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation