DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positive Affektivität

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKrohne, Heinz Walter / Egloff, Boris / Kohlmann, Carl-Walter / Tausch, Anja: Untersuchungen mit einer deutschen Version der "Positive and Negative Affect Schedule" (PANAS) , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (42 / 2) S. 139-156 , Göttingen: Hogrefe 1996 , ISBN: 0012-1924

Schmitz, Bernhard: Self-Monitoring zur Unterstützung des Transfers einer Schulung in Selbstregulation für Studierende: Eine prozessanalytische Untersuchung. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 15 (2001) 3-4, S. 181-197 - ISSN: 1010-0652

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Positive Affektivität - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.80----871

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie fühlst du dich im Mathematikunterricht im allgemeinen?
interessiert 3.320.980.66
aktiv 3.370.980.66
aufmerksam 3.630.950.55
wach 3.491.120.65

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie fühlst du dich im Mathematikunterricht im allgemeinen?
gereizt
angeregt

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2ein bisschen
3einigermaßen
4erheblich
5äußerst

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation