Skala: Einsatz von Methoden im Rechtschreibunterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Jeden Tag oder fast jeden Tag; 2 = Ein- bis zweimal pro Woche;
3 = Ein- bis zweimal im Monat; 4 = Nie
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn Sie Rechtschreibunterricht erteilen, wie oft tun Sie die folgenden Dinge? | |||
Der Klasse Rechtschreibregeln erläutern | 3.09 | 0.64 | -- |
Fehler aus Aufsätzen oder freien Texten der Schüler besprechen | 2.64 | 0.75 | -- |
Den Schülern Zeit geben, individuell an ihren Fehlerschwerpunkten zu arbeiten | 2.71 | 0.69 | -- |
Den Schülern verschiedene Lerntechniken erklären oder vormachen (zum Beispiel schwere Wörter oder ein Diktat üben, Korrekturmethoden) | 2.73 | 0.67 | -- |
Die Schüler Übungsdiktate schreiben lassen | 2.38 | 0.59 | -- |
Im Rahmen des Wochenplans Übungen aufgeben | 2.50 | 0.95 | -- |
Den Schülern Gelegenheit zur Selbstkontrolle des Geschriebenen geben | 3.24 | 0.72 | -- |
Die Schüler in Partnerarbeit üben lassen | 2.76 | 0.64 | -- |
Den individuellen Lerntempi durch selbstständiges Arbeiten am Computer Rechnung tragen | 1.58 | 0.74 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein- bis zweimal im Monat |
3 | ein- bis zweimal pro Woche |
4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)