DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einsatz von Methoden im Rechtschreibunterricht

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Jeden Tag oder fast jeden Tag; 2 = Ein- bis zweimal pro Woche;
3 = Ein- bis zweimal im Monat; 4 = Nie

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn Sie Rechtschreibunterricht erteilen, wie oft tun Sie die folgenden Dinge?
Der Klasse Rechtschreibregeln erläutern 3.090.64--
Fehler aus Aufsätzen oder freien Texten der Schüler besprechen 2.640.75--
Den Schülern Zeit geben, individuell an ihren Fehlerschwerpunkten zu arbeiten 2.710.69--
Den Schülern verschiedene Lerntechniken erklären oder vormachen (zum Beispiel schwere Wörter oder ein Diktat üben, Korrekturmethoden) 2.730.67--
Die Schüler Übungsdiktate schreiben lassen 2.380.59--
Im Rahmen des Wochenplans Übungen aufgeben 2.500.95--
Den Schülern Gelegenheit zur Selbstkontrolle des Geschriebenen geben 3.240.72--
Die Schüler in Partnerarbeit üben lassen 2.760.64--
Den individuellen Lerntempi durch selbstständiges Arbeiten am Computer Rechnung tragen 1.580.74--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein- bis zweimal im Monat
3ein- bis zweimal pro Woche
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation