DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperation von Eltern und Mathematiklehrern

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVerhältnis von Eltern und Schule

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005

Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7925.634.713460

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Der Mathematiklehrer/die Mathematiklehrerin unserer Tochter/unseres Sohnes ...
... hat uns angeregt, gemeinsam mit unserer Tochter/unserem Sohn über Mathematikaufgaben nachzudenken. 3.370.860.57
... hat uns Materialien zum Üben ausgeliehen oder empfohlen. 3.600.720.55
... ist auch außerhalb der Elternsprechtage ein Ansprechpartner. 2.271.130.40
... hat uns Tipps gegeben, wie wir unsere Tochter/unseren Sohn motivieren können. 3.270.940.70
... hat uns Tipps gegeben, wie wir unserer Tochter/unserem Sohn am besten etwas beibringen können. 3.420.820.71
... ist für uns ein Ansprechpartner bei Erziehungsproblemen. 3.430.890.52
... hat uns Anregungen gegeben, wie das häusliche Umfeld genutzt werden kann, um das Interesse an Mathematik zu verbessern. 3.600.700.66
An der Schule unserer Tochter/unseres Sohnes gibt es regelmäßige Treffen (z.B. Elternstammtische) von Eltern und Lehrkräften. 2.671.190.17

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation