DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Rechtschreibunterricht (1. Hauptkomponente)

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Rechtschreibunterricht (1. Hauptkomponente) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Trifft voll zu; 2 = Trifft eher zu; 3 = Trifft eher nicht zu;
4 = Trifft überhaupt nicht zu

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.773.050.494908

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie sehr treffen die folgenden Aussagen zum Rechtschreibunterricht in den Klassenstufen 1 und 2 zu?
Es wurden auch ungeübte Diktate geschrieben. 2.331.020.43
Es wurden unterschiedliche Diktatformen eingesetzt. 3.110.900.39
Den Kindern wurden Strategien zur Selbstkontrolle vermittelt. 3.390.700.50
Die Kinder wurden angeleitet, die Schreibweisen selbst zu entdecken. 2.860.850.39
Es wurde darauf Wert gelegt, dass die Kinder die Regeln verstehen. 3.500.620.58
Den Kindern wurde der Sinn der Rechtschreibkonventionen für das Lesen nahegebracht. 3.090.810.63
Die Rechtschreibleistungen entwickelten sich zufriedenstellend. 3.070.730.41
Das Rechtschreibüben hatte einen hohen Stellenwert. 3.090.630.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

Übergeordente SkalaRechtschreibunterricht

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation