Skala: Rechtschreibunterricht (1. Hauptkomponente)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Rechtschreibunterricht (1. Hauptkomponente) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Trifft voll zu; 2 = Trifft eher zu; 3 = Trifft eher nicht zu;
4 = Trifft überhaupt nicht zu
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 3.05 | 0.49 | 4908 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie sehr treffen die folgenden Aussagen zum Rechtschreibunterricht in den Klassenstufen 1 und 2 zu? | |||
Es wurden auch ungeübte Diktate geschrieben. | 2.33 | 1.02 | 0.43 |
Es wurden unterschiedliche Diktatformen eingesetzt. | 3.11 | 0.90 | 0.39 |
Den Kindern wurden Strategien zur Selbstkontrolle vermittelt. | 3.39 | 0.70 | 0.50 |
Die Kinder wurden angeleitet, die Schreibweisen selbst zu entdecken. | 2.86 | 0.85 | 0.39 |
Es wurde darauf Wert gelegt, dass die Kinder die Regeln verstehen. | 3.50 | 0.62 | 0.58 |
Den Kindern wurde der Sinn der Rechtschreibkonventionen für das Lesen nahegebracht. | 3.09 | 0.81 | 0.63 |
Die Rechtschreibleistungen entwickelten sich zufriedenstellend. | 3.07 | 0.73 | 0.41 |
Das Rechtschreibüben hatte einen hohen Stellenwert. | 3.09 | 0.63 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
Übergeordente SkalaRechtschreibunterricht
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)