DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zielorientierung- Performance-Approach-Goals (Mathematik)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKöller, Olaf: Zielorientierungen und schulisches Lernen. - Münster u.a.: Waxmann (1998), VII, 216 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 4 - ISBN: 3-89325-611-3 - Zugl.: Kiel, univ., Diss., 1997.

Balke, Stefan / Stiensmeier-Pelster, Joachim: Die Erfassung der motivationalen Orientierung – Eine deutsche Form der Motivational Orientation Scales (MOS-D) , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (41 / 1) S. 80-94 , Göttingen: Hogrefe 1995 , ISBN: 0012-1924

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.85----855

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ...
...ich mehr weiß als die anderen. 3.000.930.65
...ich vor den anderen fertig bin. 2.630.970.62
...ich mehr Aufgaben richtig habe als die anderen. 2.731.010.71
...ich bessere Noten bekomme als andere. 2.870.970.68
...ich als einziger/als einzige die richtige Antwort weiß. 2.960.940.66

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ...
...ich einen neuen Weg herausfinde, eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen.
...ich etwas verstehe, was mir vorher unklar war.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation