DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ängstlichkeit in Mathematik

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbst- und fachbezogene Kognitionen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8610.943.774283

Einleitender TextWie fühlst du dich beim Lernen in Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen
zustimmst.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich mache mir oft Sorgen, dass es für mich im Mathematikunterricht schwierig sein wird. (umgepolt)2.560.970.71
Ich bin sehr angespannt, wenn ich Mathematikhausaufgaben machen muss. (umgepolt)2.080.900.66
Beim Lösen von Aufgaben in Mathematik werde ich ganz unruhig. (umgepolt)2.000.850.65
Beim Lösen von Mathematikaufgaben fühle ich mich hilflos. (umgepolt)1.890.890.70
Ich mache mir Sorgen, dass ich in Mathematik schlechte Noten bekomme. (umgepolt)2.401.080.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt ganz genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation