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Skala: Zwei-/Mehrsprachigkeit (1. Hauptkomponente)

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFried, Lilian: Sprachförderkompetenz von ErzieherInnen. Ergebnisse einer Selbsteinschätzung. - In: Sozial extra, (2007) 5/6, S. 26-28 - ISSN: 0931-279X

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu;
4 = Stimme überhaupt nicht zu.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.732.250.726095

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu Ihrer Schule zu?
Wir setzen regelmäßig spezielle Übungen und Materialien für mehrsprachige Kinder ein. 2.271.160.42
In unserer Schule kann die Sprachentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund nur unzureichend gefördert werden. (umgepolt)2.450.950.62
Bei der Förderung zwei- oder mehrsprachiger Kinder unterstützen wir uns gegenseitig in regionalen Arbeitskreisen. 1.550.830.36
Bei der Förderung zwei- oder mehrsprachiger Kinder erhalte ich keine Unterstützung durch das Kollegium. (umgepolt)3.101.000.57
Wir haben zu wenig Personal, um die Förderung zwei- oder mehrsprachiger Kinder gut zu bewältigen. (umgepolt)1.891.100.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

Übergeordente SkalaZwei-/Mehrsprachigkeit

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



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