DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elternkontakte in Bezug auf Sprach-, Lese- und Schreibförderung

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Elternkontakte in Bezug auf Sprach-, Lese- und Schreibförderung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Häufiger als alle 3 Monate; 2 = Alle 3 Monate; 3 = Alle 6 Monate;
4 = Alle 12 Monate; 5 = Seltener; 6 = Nie.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.874.630.847226

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie häufig kommt es vor, dass Sie …
Eltern Anregungen geben, wie sie die Sprach-/Schreib-/Leseentwicklung ihres Kindes unterstützen können? 4.701.020.73
die Eltern über die Sprach-/Schreib-/Leseentwicklung ihres Kindes informieren? 4.610.850.75
Elterngespräche über die Sprach-/Schreib-/Leseentwicklung ihres Kindes führen? 4.560.960.80

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie häufig kommt es vor, dass Sie …
Eltern an Sprach-/Schreib-/Lesefördermaßnahmen für ihr Kind beteiligt?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nie
2Seltener
3Alle 12 Monate
4Alle 6 Monate
5Alle 3 Monate
6Häufiger als alle 3 Monate

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation