DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbstkonzept in Bezug auf Mathematik

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbst- und fachbezogene Kognitionen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.9212.634.204255

Einleitender TextWie fühlst du dich beim Lernen in Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin einfach nicht gut in Mathematik. 2.791.020.77
Im Fach Mathematik bekomme ich gute Noten. (umgepolt)2.670.920.79
In Mathematik lerne ich schnell. (umgepolt)2.650.920.82
Ich war schon immer überzeugt, dass Mathematik eines meiner besten Fächer ist. (umgepolt)2.211.050.77
Im Mathematikunterricht verstehe ich sogar die schwierigsten Aufgaben. (umgepolt)2.300.940.78

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt ganz genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation