DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Rolle der Lehrkraft

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Rolle der Lehrkraft - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu;
4 = Stimme überhaupt nicht zu.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen über Ihre Rolle als Lehrkraft zu?
Ich bin für die Lernergebnisse der Schüler verantwortlich. 3.240.60--
Ich bin dafür verantwortlich, dass kein Schüler zurückbleibt. 3.130.68--
Im Unterricht erwarte ich, dass sich die Schüler auf mich konzentrieren. 3.100.79--
Meine Aufgabe ist es zu wissen, wo jeder Schüler in seinem Lernprozess gerade steht. 3.760.43--
Ich lasse die Schüler selbstständig arbeiten und greife nur ein, wenn es Probleme gibt. 3.140.71--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation