Skala: Überlastung: Erschöpfung und Depression
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu;
4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 3.13 | 0.59 | 7332 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | |||
Manchmal bin ich am Ende des Schultages richtig deprimiert. (umgepolt) | 3.00 | 0.84 | 0.61 |
Ich merke öfter in der Schule, wie lustlos ich bin. (umgepolt) | 3.39 | 0.63 | 0.62 |
In der Regel bin ich mit meinem Arbeitsalltag zufrieden. | 3.52 | 0.64 | 0.51 |
Ich fühle mich in der Schule oft erschöpft. (umgepolt) | 2.82 | 0.86 | 0.63 |
Ich fühle mich insgesamt überlastet. (umgepolt) | 2.87 | 0.91 | 0.64 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? |
Ich arbeite gerne mit meinen Schülern. |
Ich empfinde es als Problem, in so vielen Klassen unterrichten zu müssen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)