DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Überlastung: Erschöpfung und Depression

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu;
4 = Stimme überhaupt nicht zu.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.813.130.597332

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Manchmal bin ich am Ende des Schultages richtig deprimiert. (umgepolt)3.000.840.61
Ich merke öfter in der Schule, wie lustlos ich bin. (umgepolt)3.390.630.62
In der Regel bin ich mit meinem Arbeitsalltag zufrieden. 3.520.640.51
Ich fühle mich in der Schule oft erschöpft. (umgepolt)2.820.860.63
Ich fühle mich insgesamt überlastet. (umgepolt)2.870.910.64

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Ich arbeite gerne mit meinen Schülern.
Ich empfinde es als Problem, in so vielen Klassen unterrichten zu müssen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation