DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Merkmale der Übergangsempfehlung (1. Hauptkomponente)

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufMaurice, Jutta von / Artelt, Cordula / Blossfeld, Hans-Peter / Faust, Gabriele / Roßbach, Hans-Günther / Weinert, Sabine: Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter Überblick über die Erhebungen in den Längsschnitten BiKS-3-8 und BiKS-8-12 in den ersten beiden Projektjahren , Bamberg: Universität 2007

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Merkmale der Übergangsempfehlung (1. Hauptkomponente) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Sehr stark; 2 = Ziemlich stark; 3 = Ein wenig; 4 = Überhaupt nicht

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.873.390.457245

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bezogen auf den einzelnen Schüler: Wie stark bestimmen folgende Faktoren Ihre Übergangsempfehlung?
Arbeitstechnik 3.350.640.60
Sozialverhalten 2.790.800.45
Leistungsbereitschaft 3.650.540.76
Motivation 3.520.600.72
Konzentration/Ausdauer 3.630.540.74
Instruktionsverständnis 3.360.630.55
Selbstständigkeit 3.620.580.68
Emotionale Stabilität 3.220.640.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Überhaupt nicht
2Ein wenig
3Ziemlich stark
5Sehr stark

Übergeordente SkalaMerkmale der Übergangsempfehlung

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation