DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Konzentration/ Ausdauer (Mathematik)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufWild, Klaus-Peter / Krapp, Andreas / Schiefele, Ulrich / Lewalter, Doris / Schreyer, Inge: Dokumentation und Analysen der Fragebogenverfahren und Tests Berichte aus dem DFG-Projekt , München: Universität der Bundeswehr, Fakultät für Sozialwissenschaften, Institut für Psychologie und Erziehungswissenschaften 1995

Rheinberg, Falko / Wendland, Mirco: Veränderungen der Lernmotivation in Mathematik und Physik. Eine Komponentenanalyse und der Einfluss elterlicher und schulischer Kontextfaktoren Skalenübersicht zu den Fragenbögen , Potsdam: Universität 2002

Kuhl, Julius / Fuhrmann, Arno: Decomposing Self-Regulation and Self-Control: The Volitional Components Checklist , In: Dweck, Carol / Heckhausen, Jutta (Hrsg.), Motivation and Self-Regulation Across the Life Span, [Based on a Conference Entitled Life-Span Perspectives on Motivation and Control ... July 1995 at the Max-Planck Institute for Human Development and Education in Berlin] S. 15-49 , Mahwah, NJ: Erlbaum 1998 , ISBN: 0-521-59176-7

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Konzentration/ Ausdauer (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.76----876

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich will, kann ich mich im Mathematikunterricht gut konzentrieren. 3.420.660.50
Wenn ich will, kann ich in Mathematik mit großer Ausdauer lernen. 2.820.840.58
Wenn ich wirklich möchte, kann ich auch bei schwierigen Mathematikaufgaben sehr ausdauernd sein. 2.830.860.58
Wenn es nötig ist, kann ich in Mathematik ganz bewusst meine Konzentration steigern. 2.870.800.60

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich kann im Mathematikunterricht eine negative Stimmung abbauen, wenn sie mein Lernen behindert.
Meine Gedanken treiben in Mathematik oft von der Sache weg, auf die ich mich eigentlich konzentrieren möchte.
Wenn ich wirklich möchte, kann ich mich stundenlang mit Mathematik beschäftigen.
Selbst wenn ich wirklich möchte, fällt es mir schwer, mich in Mathematik gut zu konzentrieren.
Wenn ich will, kann ich bei Schwierigkeiten in Mathematik eine enorme Hartnäckigkeit entwicklen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation