DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Allgemeines Selbstwertgefühl

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbst- und fachbezogene Kognitionen

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard: Schulische Persoenlichkeitsentwicklung. Theorieentwicklungen und empirische Erhebungen zur Persoenlichkeitsentwicklung von Schuelern der 5. bis 10. Klassenstufe. - Frankfurt, Main: Lang (1983), 657 S. - Europaeische Hochschulschriften. Reihe 06, Psychologie. 121 - ISBN: 3-8204-7925-2

Fend, Helmut: Vom Kind zum Jugendlichen. Der Uebergang u. seine Risiken. - Bern u.a.: Huber (1990), XII, 320 S. - Entwicklungspsychologie der Adoleszenz in der Moderne / Fend, Helmut. 1

Rosenberg, Morris: Society and the Adolescent Self-image , Princeton, NJ: Princeton University Press 1965 , ISBN: 0-691-09335-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7315.742.821863

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde, ich habe eine Reihe guter Eigenschaften. 3.310.730.54
Ich kann die meisten Dinge genauso gut machen wie andere Leute. 3.130.720.46
Ich habe nicht viel Grund, auf mich stolz zu sein. (umgepolt)3.000.950.36
Ich habe eine gute Meinung von mir. 3.120.810.61
Im Großen und Ganzen bin ich mit mir zufrieden. 3.180.840.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation