DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Stimmungsmanagement (Mathematik)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufRheinberg, Falko / Wendland, Mirco: Veränderungen der Lernmotivation in Mathematik und Physik. Eine Komponentenanalyse und der Einfluss elterlicher und schulischer Kontextfaktoren Skalenübersicht zu den Fragenbögen , Potsdam: Universität 2002

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Stimmungsmanagement (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer HintergrundAspekte volitionaler Handlungskontrolle

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundAspekte volitionaler Handlungskontrolle

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.69----876

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich kann im Mathematikunterricht ganz gezielt an heitere Dinge denken, um besser voranzukommen. 2.450.790.46
Ich kann im Mathematikunterricht meine Stimmung so verändern, dass mir alles leichter von der Hand geht. 2.410.790.53
Ich kann mich im Mathematikunterricht gut in die Stimmung hineinbringen, die ich zum Lernen am besten gebrauchen kann. 2.630.780.53

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich kann im Mathematikunterricht eine negative Stimmung abbauen, wenn sie mein Lernen behindert.
Meine Gedanken treiben in Mathematik oft von der Sache weg, auf die ich mich eigentlich konzentrieren möchte.
Wenn ich wirklich möchte, kann ich mich stundenlang mit Mathematik beschäftigen.
Selbst wenn ich wirklich möchte, fällt es mir schwer, mich in Mathematik gut zu konzentrieren.
Wenn ich will, kann ich bei Schwierigkeiten in Mathematik eine enorme Hartnäckigkeit entwicklen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation