DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulleitung – Führungskompetenz

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Schulleitung – Führungskompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu; 4 = Stimme überhaupt nicht zu.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.933.410.646826

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie beurteilen Sie folgende Aussagen zu organisatorischen Aspekten an Ihrer Schule? Die Schulleitung …
sorgt für einen guten Informationsfluss in der Schule. 3.180.840.85
stellt sicher, dass relevante Informationen alle Betroffenen rechtzeitig erreichen. 3.350.820.86
informiert in ausreichendem Maße über wichtige Entscheidungen und Neuerungen. 3.430.730.77
hat die Planung und Durchführung von Lehrerkonferenzen im Griff. 3.500.740.76
ist über relevante Rechtsgrundlagen (Schulgesetze etc.) gut informiert. 3.570.620.74
versteht es gut, die Schule nach außen zu repräsentieren. 3.430.730.65
hat den Überblick über das Geschehen an der Schule. 3.400.730.80

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie beurteilen Sie folgende Aussagen zu organisatorischen Aspekten an Ihrer Schule? Die Schulleitung …
bietet mir ausreichend Unterstützung für den Computereinsatz.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation