DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ärger

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEmotionen und Tätigkeitserleben in Mathematik

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Frenzel, Anne C: Academic Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) User's Manual , München: Ludwig Maximillian Universität, Department Psychologie 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8210.283.914098

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich ärgere mich darüber, dass der Stoff in Mathematik so schwer ist. 2.241.050.63
Im Mathematikunterricht werde ich vor Ärger ganz unruhig. 1.770.850.45
Wenn ich Mathematikhausaufgaben mache, ärgere ich mich so, dass ich das ganze Zeug am liebsten in die Ecke werfen möchte. 2.051.090.65
In Mathematikprüfungen denke ich verärgert: Warum stellt der Lehrer so schwierige Aufgaben? 2.331.070.63
In Mathematikprüfungen würde ich vor Ärger am liebsten das Blatt zerreißen. 1.881.060.70

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation