Skala: Ärger
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEmotionen und Tätigkeitserleben in Mathematik
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Frenzel, Anne C: Academic Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) User's Manual , München: Ludwig Maximillian Universität, Department Psychologie 2005
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 10.28 | 3.91 | 4098 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich ärgere mich darüber, dass der Stoff in Mathematik so schwer ist. | 2.24 | 1.05 | 0.63 |
Im Mathematikunterricht werde ich vor Ärger ganz unruhig. | 1.77 | 0.85 | 0.45 |
Wenn ich Mathematikhausaufgaben mache, ärgere ich mich so, dass ich das ganze Zeug am liebsten in die Ecke werfen möchte. | 2.05 | 1.09 | 0.65 |
In Mathematikprüfungen denke ich verärgert: Warum stellt der Lehrer so schwierige Aufgaben? | 2.33 | 1.07 | 0.63 |
In Mathematikprüfungen würde ich vor Ärger am liebsten das Blatt zerreißen. | 1.88 | 1.06 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)