DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernunterstützung

KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

Prenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Lernunterstützung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.87----851

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht hilft der Lehrer, wenn ich bei einer Aufgabe nicht weiter weiß. 3.270.810.61
Im Mathematikunterricht informiert mich der Lehrer über meine Fortschritte. 2.430.910.55
Im Mathematikunterricht werde ich für gute Leistungen gelobt. 2.670.880.60
Im Mathematikunterricht bespricht der Lehrer mit mir schwierige Mathematikaufgaben. 2.930.880.61
Im Mathematikunterricht sagt mir der Lehrer, was ich noch verbessern könnte. 2.780.860.56
Im Mathematikunterricht muntert mich der Lehrer auf, damit ich auch bei schwierigen Aufgaben den Mut nicht verliere. 2.360.960.63
Im Mathematikunterricht finden meine Leistungen Anerkennung. 2.720.830.55
Im Mathematikunterricht traut mir der Lehrer etwas zu. 3.030.850.55
Im Mathematikunterricht kümmert sich der Lehrer darum, wenn ich beim Lösen von Mathematikaufgaben Probleme habe. 3.080.910.65

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation