DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrgenommene Autonomieunterstützung

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAutonomieunterstützung

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufPrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Wahrgenommene Autonomieunterstützung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.63----862

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht werde ich zu selbständigem Arbeiten ermuntert. 2.850.860.35
Im Mathematikunterricht habe ich die Möglichkeit, neue Themen selbständig zu erkunden. 2.590.890.48
Im Mathematikunterricht habe ich Gelegenheit, mich mit interessanten Aufgaben oder Inhalten eingehender zu beschäftigen. 2.760.800.48
Im Mathematikunterricht kann ich selber entscheiden, wie ich arbeiten will. 2.710.920.36

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Im Mathematikunterricht wird von mir erwartet, dass alles so gemacht wird, wie wir es besprochen haben.
Im Mathematikunterricht habe ich das Gefühl, stark kontrolliert zu sein.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation