DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interesse-Globalskala

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivation in Mathematik

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungFür die Items "Wenn ich in Mathematik etwas Neues dazulernen kann, bin ich bereit, auch Freizeit dafür zu
verwenden.", "Mathematik gehört für mich persönlich zu den wichtigsten Dingen.", "Wenn ich mich mit Mathematik beschäftige, vergesse ich manchmal alles um mich herum.", "Mathematik ist mir persönlich wichtig.", "Weil mir die Beschäftigung mit Mathematik Spaß macht, würde ich das nicht gerne aufgeben.", "Für Mathematik interessiere ich mich." und "Die Beschäftigung mit Mathematik gehört zu meinen Lieblingstätigkeiten." gilt das Antwortformat 1 = trifft nicht zu; 2 = trifft eher nicht zu; 3 = trifft eher zu; 4 = trifft zu.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.9224.898.021822

Einleitender TextWie denkst du über Mathematik?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich in Mathematik etwas Neues dazulernen kann, bin ich bereit, auch Freizeit dafür zu verwenden. 2.250.860.48
Mathematik gehört für mich persönlich zu den wichtigsten Dingen. 2.130.960.69
Wenn ich mich mit Mathematik beschäftige, vergesse ich manchmal alles um mich herum. 2.210.960.50
Mathematik ist mir persönlich wichtig. 2.521.000.71
Weil mir die Beschäftigung mit Mathematik Spaß macht, würde ich das nicht gerne aufgeben. 2.190.980.74
Für Mathematik interessiere ich mich. 2.551.050.81
Die Beschäftigung mit Mathematik gehört zu meinen Lieblingstätigkeiten. 1.910.950.73
Wie denkst du über Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.
Ich mag Bücher über Mathematik. 1.850.840.67
Ich freue mich auf meine Mathematikstunden. 2.301.010.77
Ich mache Mathematik, weil es mir Spaß macht. 2.371.080.78
Mich interessiert das, was ich in Mathematik lerne. 2.610.930.75

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation