Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beziehung zur Lehrperson

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Eingangsbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiesoziale Eingebundenheit

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.85----834

Anzahl Items7

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mein Mathematiklehrer kümmert sich wenig um mich. (umgepolt)2.870.900.63
Ich habe das Gefühl, mein Mathematiklehrer mag mich nicht besonders. (umgepolt)2.990.910.72
Mein Mathematiklehrer hört aufmerksam zu, wenn ich ihm etwas erzähle. 3.000.870.63
Ich glaube, dass ich mit meinem Mathematiklehrer auch persönliche Probleme besprechen kann. 2.221.030.56
Ich glaube, mein Mathematiklehrer mag mich. 2.700.850.64
Im Mathematikunterricht ist die Atmosphäre freundschaftlich. 3.140.850.49
Im Mathematikunterricht habe ich den Eindruck, ernst genommen zu werden. 3.080.870.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation