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Skala: Elaboration (Elaboration)

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitive Strategien

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7311.592.994284

Einleitender TextEs gibt verschiedene Wege, für Mathematik zu üben und zu lernen. Wie lernst und übst du für
Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei Mathematikaufgaben überlege ich mir oft neue Lösungswege. (umgepolt)2.280.850.45
Ich überlege mir, wie das, was ich in Mathematik gelernt habe, im Alltag angewendet werden kann. (umgepolt)2.360.890.48
Neues in Mathematik versuche ich besser zu verstehen, indem ich Verbindungen zu Dingen herstelle, die ich schon kenne. (umgepolt)2.610.860.46
Wenn ich eine Mathematikaufgabe löse, überlege ich oft, wie die Lösung für andere interessante Fragestellungen verwendet werden könnte. (umgepolt)2.070.850.54
Wenn ich für Mathematik lerne, versuche ich den Stoff mit Dingen zu verbinden, die ich in anderen Fächern gelernt habe. (umgepolt)2.270.870.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt ganz genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



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