DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kontroll-Strategien (Control Strategies)

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitive Strategien

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7215.512.684316

Einleitender TextEs gibt verschiedene Wege, für Mathematik zu üben und zu lernen. Wie lernst und übst du
für Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich mich für eine Mathematikprüfung vorbereite, versuche ich herauszufinden, welches die wichtigsten Dinge sind, die ich lernen muss. (umgepolt)3.290.730.48
Wenn ich etwas für Mathematik lerne, zwinge ich mich zu prüfen, ob ich das Gelernte auch behalten habe. (umgepolt)2.910.850.52
Wenn ich für Mathematik lerne, versuche ich herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. (umgepolt)3.270.730.56
Wenn ich in Mathematik etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlichen Informationen, um das Problem zu klären. (umgepolt)2.780.840.34
Wenn ich für Mathematik lerne, überlege ich mir zuerst, was genau ich üben muss. (umgepolt)3.260.740.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt ganz genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation