DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien

KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_rpt.html - ISBN: 1-889938-46-7

Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8

Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Items der Skala

Item-Formulierung
In welcher Klassenstufe wird im Unterricht an Ihrer Schule erstmals besonderes Gewicht auf die folgenden Lesefertigkeiten und Lesestrategien gelegt?
Buchstaben des Alphabets kennen
Zusammenhänge zwischen Buchstaben und Lauten kennen
Wörter lesen
Einzelne Sätze lesen
Einen zusammenhängenden Text lesen
Hauptaussagen im Text erkennen
Eigenes Textverständnis erklären oder belegen
Text mit persönlichen Erfahrungen vergleichen
Verschiedene Texte vergleichen
Voraussagen darüber treffen, was als Nächstes im Text geschehen wird
Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen aus einem Text ableiten
Stil und Struktur des Texts beschreiben

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Klassenstufe 1 und früher
2Klassenstufe 2
3Klassenstufe 3
4Klassenstufe 4
5Nicht in diesen Klassen

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation