Skala: Häufigkeit und Art der Kontakte zwischen Schule und Eltern
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft bietet Ihre Schule folgende Dinge für Schüler der vierten Klassenstufe und/oder ihre Familien an? | |||
Gespräche zwischen Lehrern und Eltern (individuell oder in Gruppen) | 3.83 | 0.80 | -- |
Briefe, Ankündigungen, Rundschreiben der Schule usw., die den Eltern zugeleitet werden, um sie über die Schule und dortige Aktivitäten zu informieren | 4.31 | 0.78 | -- |
Schriftliche Beurteilungen (z. B. Zeugnisse) der Leistung des Kindes, die den Eltern zugeleitet werden | 2.98 | 0.39 | -- |
Schulische Veranstaltungen, zu denen die Eltern eingeladen werden | 3.68 | 0.75 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | einmal im Jahr |
3 | 2 – bis 3mal im Jahr |
4 | 4 – 6mal im Jahr |
5 | 7mal im Jahr oder öfter |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)