Skala: Lernvoraussetzungen im Lesen
KonstruktzuordnungZusammensetzung der Schülerschaft
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Etwa wie viel Prozent der Schüler Ihrer Schule in Klasse 1 bis 4 … | |||
sprechen nicht Deutsch als ihre Muttersprache? | 1.67 | 0.89 | -- |
haben Lernschwierigkeiten in Bezug auf Lesen in Deutsch? | 2.02 | 0.88 | -- |
erhalten Förderunterricht im Lesen von Deutsch? | 1.82 | 0.88 | -- |
erhalten vertiefenden Unterricht im Lesen, weil sie fortgeschrittene Leser sind? | 1.23 | 0.48 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | 0-10% |
2 | 11-25% |
3 | 26-50% |
4 | Mehr als 50% |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)