DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wertprinzipien der Schule

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSchwippert, Knut: Optimalklassen: Mehrebenenanalytische Untersuchungen. Eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2001), XI, 184 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 27 - ISBN: 3-8309-1095-9

Heckhausen, Heinz: Leistung und Chancengleichheit , Göttingen: Hogrefe 1974 , ISBN: 3-8017-0078-X

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.2810.481.78200

Einleitender TextInwieweit stimmen Sie als Schulleiter/-in den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir sind eine leistungsorientierte Schule. 1.760.520.18
Bei uns sollen alle das Gleiche lernen, egal, welche Voraussetzungen sie mitbringen. 2.550.860.07
Wir sind vor allem für die leistungsschwachen und sozial benachteiligten Schüler da. 2.610.81-0.01
Wir bemühen uns, Leistungsunterschiede zu verringern. 1.760.610.34
Bei uns steht die optimale Förderung jedes Einzelnen im Vordergrund. 1.820.640.16

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme völlig zu
2stimme eher zu
3lehne eher ab
4lehne völlig ab

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation