Skala: Wertprinzipien der Schule
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSchwippert, Knut: Optimalklassen: Mehrebenenanalytische Untersuchungen. Eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2001), XI, 184 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 27 - ISBN: 3-8309-1095-9
Heckhausen, Heinz: Leistung und Chancengleichheit , Göttingen: Hogrefe 1974 , ISBN: 3-8017-0078-X
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.28 | 10.48 | 1.78 | 200 |
Einleitender TextInwieweit stimmen Sie als Schulleiter/-in den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir sind eine leistungsorientierte Schule. | 1.76 | 0.52 | 0.18 |
Bei uns sollen alle das Gleiche lernen, egal, welche Voraussetzungen sie mitbringen. | 2.55 | 0.86 | 0.07 |
Wir sind vor allem für die leistungsschwachen und sozial benachteiligten Schüler da. | 2.61 | 0.81 | -0.01 |
Wir bemühen uns, Leistungsunterschiede zu verringern. | 1.76 | 0.61 | 0.34 |
Bei uns steht die optimale Förderung jedes Einzelnen im Vordergrund. | 1.82 | 0.64 | 0.16 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme völlig zu |
2 | stimme eher zu |
3 | lehne eher ab |
4 | lehne völlig ab |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)