DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Absentismus

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Absentismus - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1

Theoretischer HintergrundAbsentismus ist Ausdruck mangelnder Disziplin und Motivation zum Lernen. Eine eingeschränkte Lernmotivation trägt zu einem negativen Leistungsverhalten bei.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundAbsentismus ist Ausdruck mangelnder Disziplin und Motivation zum Lernen. Eine eingeschränkte Lernmotivation trägt zu einem negativen Leistungsverhalten bei.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.772.140.401960

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Kreuzen Sie bitte an, inwieweit folgende Aussagen auf Ihre Schule zutreffen.
Schule schwänzen. 2.210.490.60
einzelne Unterrichtsstunden schwänzen. 2.340.590.65
den Unterricht vorzeitig verlassen. 1.750.580.44
Schulveranstaltungen, Ausflüge oder Projekttage schwänzen. 1.990.460.50
zu spät zum Unterricht kommen. 2.420.590.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr oft
2oft
3selten
4gar nicht

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation