DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Strukturelle Führungsorientierung (structural)

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBolman, Lee G. / Deal, Terrence E.: Reframing Organizations Artistry, Choice, and Leadership S. 544 , San Francisco: Jossey-Bass 1997 , ISBN: 978-0-7879-8799-2

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7914.673.35177

Einleitender TextSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiterin
oder Schulleiter zutreffen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich denke sehr klar und logisch. 1.590.530.43
Ich lege hohen Wert auf gewissenhafte Planung und klare Zeitplanung. 1.700.700.49
Ich nähere mich Problemen durch eine logische Analyse und sorgfältige Überlegungen an. 1.760.600.57
Ich entwickle und setze klare und logische Verfahrensweisen und Abläufe ein. 1.810.590.61
Ich gehe Probleme auf der Basis von Fakten und logischem Denken an. 1.700.580.57
Ich gebe konkrete, überprüfbare Arbeitsziele vor und nehme Mitarbeiter für ihre Arbeitsresultate in die Verantwortung. 2.110.710.47
Ich habe eine außerordentliche Aufmerksamkeit für Details. 2.240.750.41
Ich bin von der Notwendigkeit klarer Strukturen und eindeutiger Verantwortungshierarchien überzeugt. 1.760.750.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation