Skala: Mitarbeiterbezogene Führungsorientierung (human resource)
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBolman, Lee G. / Deal, Terrence E.: Reframing Organizations Artistry, Choice, and Leadership S. 544 , San Francisco: Jossey-Bass 1997 , ISBN: 978-0-7879-8799-2
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 12.88 | 2.99 | 185 |
Einleitender TextSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiterin
oder Schulleiter zutreffen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich zeige anderen gegenüber ein hohes Maß an Rücksicht und Unterstützung. | 1.56 | 0.58 | 0.62 |
Ich schaffe eine vertrauensvolle Atmosphäre durch die Pflege offener und kooperativer Sozialbeziehungen. | 1.43 | 0.57 | 0.60 |
Ich zeige eine hohe Sensibilität und Rücksicht für die Bedürfnisse und Gefühle anderer. | 1.74 | 0.61 | 0.60 |
Ich bemühe mich in Entscheidungsprozessen um ein hohes Maß an Beteiligung und Anteilnahme. | 1.50 | 0.54 | 0.46 |
Ich bin anderen gegenüber durchgängig hilfsbereit und entgegenkommend. | 1.57 | 0.57 | 0.56 |
Ich bin eine gute Zuhörerin/ein guter Zuhörer und außergewöhnlich empfänglich für die Ideen und Anregungen anderer. | 1.65 | 0.59 | 0.52 |
Ich gebe persönliche Anerkennung für gute Arbeit. | 1.51 | 0.54 | 0.42 |
Ich bin ein sehr partizipationsorientierter Schulleiter/eine sehr partizipationsorientierte Schulleiterin. | 1.92 | 0.62 | 0.35 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)