DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Mitarbeiterbezogene Führungsorientierung (human resource)

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBolman, Lee G. / Deal, Terrence E.: Reframing Organizations Artistry, Choice, and Leadership S. 544 , San Francisco: Jossey-Bass 1997 , ISBN: 978-0-7879-8799-2

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8012.882.99185

Einleitender TextSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiterin
oder Schulleiter zutreffen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich zeige anderen gegenüber ein hohes Maß an Rücksicht und Unterstützung. 1.560.580.62
Ich schaffe eine vertrauensvolle Atmosphäre durch die Pflege offener und kooperativer Sozialbeziehungen. 1.430.570.60
Ich zeige eine hohe Sensibilität und Rücksicht für die Bedürfnisse und Gefühle anderer. 1.740.610.60
Ich bemühe mich in Entscheidungsprozessen um ein hohes Maß an Beteiligung und Anteilnahme. 1.500.540.46
Ich bin anderen gegenüber durchgängig hilfsbereit und entgegenkommend. 1.570.570.56
Ich bin eine gute Zuhörerin/ein guter Zuhörer und außergewöhnlich empfänglich für die Ideen und Anregungen anderer. 1.650.590.52
Ich gebe persönliche Anerkennung für gute Arbeit. 1.510.540.42
Ich bin ein sehr partizipationsorientierter Schulleiter/eine sehr partizipationsorientierte Schulleiterin. 1.920.620.35

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation