DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Förder- und Betreuungsangebote an der Schule

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Insitut für Bildungsforschung.

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Förder- und Betreuungsangebote an der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Items der Skala

Item-Formulierung
Gibt es an Ihrer Schule die folgenden Angebote für Schüler der 4. Klasse?
Zusatzangebote für leistungsstarke Schüler
Förderangebote in Deutsch für leistungsschwache Schüler
Spezielle Kurse in Lerntechniken für leistungsschwache Schüler
Nachhilfe durch Lehrkräfte
Räume, in denen Schüler ihre Hausaufgaben unter fachlicher Anleitung machen können
Sonstige Betreuung außerhalb des Unterrichts
Zusatzunterricht für Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache
Bilingualer Unterricht
Computerkurse

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation