Skala: Kriterien einer guten Schule (Schulleitungsangabe - 2. Hauptkomponente)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Kriterien einer guten Schule (Schulleitungsangabe - 2. Hauptkomponente) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Sehr wichtig; 2 = Wichtig; 3 = Eher unwichtig; 4 = Unwichtig.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 3.19 | 0.37 | 17219 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Was sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule? | |||
Gute Schulleistungen der Schüler | 3.19 | 0.53 | 0.50 |
Guter Ruf der Schule | 3.16 | 0.67 | 0.49 |
Effizientes Management/gute Organisation der Schule | 3.61 | 0.49 | 0.45 |
Anspruchsvoller Unterricht | 3.54 | 0.51 | 0.48 |
Hohe Leistungserwartungen an die Schüler | 2.80 | 0.66 | 0.55 |
Professionelle Schulleitung | 3.57 | 0.50 | 0.47 |
Erstellung von Unterrichtskonzepten mit Computereinsatz | 2.42 | 0.65 | 0.40 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Was sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule? |
Optimale individuelle Förderung der Schüler |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Unwichtig |
2 | Eher unwichtig |
3 | Wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)