Skala: Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium (1. Hauptkomponente)
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Wöchentlich; 2 = Monatlich; 3 = Vierteljährlich; 4 = Halbjährlich;
5 = Seltener bis gar nicht.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 3.47 | 0.96 | 16845 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In welchen Formen findet zwischen Ihnen und Kollegen/innen in Ihrer Schule eine regelmäßige Zusammenarbeit statt? Bitte schätzen Sie Ihre Praxis im laufenden Schuljahr ein! | |||
Erstellung von Halbjahres-/Jahresplänen (über Lernstoff/Themen, Projekte/AG) | -- | -- | -- |
Teambesprechung im Jahrgang | 3.66 | 1.42 | 0.52 |
Erstellung von Lehr-Lern-Material | 2.78 | 1.45 | 0.56 |
Austausch von Unterrichtsmaterialien | 4.36 | 1.00 | 0.54 |
Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien | 3.53 | 1.41 | 0.68 |
Abstimmung in der Leistungsmessung und -bewertung (z. B. Abgleich von Lernerfolgskontrollen, Festlegung von Bewertungskriterien) | 3.05 | 1.18 | 0.53 |
Gemeinsame Planung von Unterricht | 3.47 | 1.53 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | seltener bis gar nicht |
2 | halbjährlich |
3 | vierteljährlich |
4 | monatlich |
5 | wöchentlich |
Übergeordente SkalaZusammenarbeit Schulleitung – Kollegium
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)