DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium (1. Hauptkomponente)

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Wöchentlich; 2 = Monatlich; 3 = Vierteljährlich; 4 = Halbjährlich;
5 = Seltener bis gar nicht.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.813.470.9616845

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In welchen Formen findet zwischen Ihnen und Kollegen/innen in Ihrer Schule eine regelmäßige Zusammenarbeit statt? Bitte schätzen Sie Ihre Praxis im laufenden Schuljahr ein!
Erstellung von Halbjahres-/Jahresplänen (über Lernstoff/Themen, Projekte/AG) ------
Teambesprechung im Jahrgang 3.661.420.52
Erstellung von Lehr-Lern-Material 2.781.450.56
Austausch von Unterrichtsmaterialien 4.361.000.54
Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien 3.531.410.68
Abstimmung in der Leistungsmessung und -bewertung (z. B. Abgleich von Lernerfolgskontrollen, Festlegung von Bewertungskriterien) 3.051.180.53
Gemeinsame Planung von Unterricht 3.471.530.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1seltener bis gar nicht
2halbjährlich
3vierteljährlich
4monatlich
5wöchentlich

Übergeordente SkalaZusammenarbeit Schulleitung – Kollegium

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation