DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsdruck

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieÜber- und Unterforderung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Leistungsdruck - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.65----878

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn wir nicht am Wochenende lernen, schaffen wir kaum, was von uns in Mathematik verlangt wird. 2.170.860.46
Der Mathematikunterricht geht so schnell weiter, dass viele Schüler/innen Schwierigkeiten haben, mitzukommen. 2.470.880.46
Wenn ein/e Schüler/in einige Tage fehlt, muss er/sie sich anstrengen, um wieder Anschluss zu finden im Mathematikunterricht. 3.010.820.38
Wir kommen kaum nach mit unseren Hausaufgaben in Mathematik. 2.030.870.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation