Skala: Rückmeldung von Testergebnissen (Schulleitungsangabe - 1. Hauptkomponente)
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Rückmeldung von Testergebnissen (Schulleitungsangabe - 1. Hauptkomponente) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu; 4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.58 | 3.74 | 0.44 | 17015 |
Einleitender TextUm einen fairen Vergleich sicherzustellen, werden die Ergebnisse immer auf die jeweiligen Ausgangsbedingungen der Schule (z. B. soziales Umfeld, Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund) bezogen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie sollte mit den Ergebnissen von zentralen Testuntersuchungen verfahren werden? | |||
Die Ergebnisse sollten jeder einzelnen Schule zurückgemeldet werden. | 3.93 | 0.34 | 0.49 |
Jede Lehrkraft sollte eine Mitteilung bekommen, wie ihre Klasse im Vergleich abgeschnitten hat. | 3.78 | 0.63 | 0.43 |
Es sollte die Möglichkeit bestehen, zu der Ergebnisrückmeldung Beratung anzufordern. | 3.50 | 0.74 | 0.38 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
Übergeordente SkalaRückmeldung von Testergebnissen (Schulleitungsangabe)
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)