DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Rückmeldung von Testergebnissen (Schulleitungsangabe - 1. Hauptkomponente)

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Rückmeldung von Testergebnissen (Schulleitungsangabe - 1. Hauptkomponente) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu; 4 = Stimme überhaupt nicht zu.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.583.740.4417015

Einleitender TextUm einen fairen Vergleich sicherzustellen, werden die Ergebnisse immer auf die jeweiligen Ausgangsbedingungen der Schule (z. B. soziales Umfeld, Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund) bezogen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie sollte mit den Ergebnissen von zentralen Testuntersuchungen verfahren werden?
Die Ergebnisse sollten jeder einzelnen Schule zurückgemeldet werden. 3.930.340.49
Jede Lehrkraft sollte eine Mitteilung bekommen, wie ihre Klasse im Vergleich abgeschnitten hat. 3.780.630.43
Es sollte die Möglichkeit bestehen, zu der Ergebnisrückmeldung Beratung anzufordern. 3.500.740.38

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

Übergeordente SkalaRückmeldung von Testergebnissen (Schulleitungsangabe)

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation