DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Soziales Klima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülerpopulation - Merkmale der Schülerpopulation

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.6621.372.56197

Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von Schülerinnen und Schülern in Ihrer Schule durch Folgendes
beeinträchtigt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Niedrige Erwartungen der Lehrkräfte (umgepolt)3.390.660.35
Schlechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis (umgepolt)3.090.630.45
Lehrer gehen nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/-innen ein (umgepolt)2.780.600.46
Häufige Abwesenheit von Lehrkräften (umgepolt)2.860.620.31
Widerstand des Kollegiums gegen Veränderungen (umgepolt)2.990.710.36
Lehrkräfte sind mit den Schülern/Schülerinnen zu streng (umgepolt)3.200.470.20
Schüler/-innen werden nicht ermutigt, ihr Potential voll auszuschöpfen (umgepolt)3.060.740.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2kaum
3etwas
4sehr

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation