Skala: Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Soziales Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülerpopulation - Merkmale der Schülerpopulation
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | 21.37 | 2.56 | 197 |
Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von Schülerinnen und Schülern in Ihrer Schule durch Folgendes
beeinträchtigt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Niedrige Erwartungen der Lehrkräfte (umgepolt) | 3.39 | 0.66 | 0.35 |
Schlechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis (umgepolt) | 3.09 | 0.63 | 0.45 |
Lehrer gehen nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/-innen ein (umgepolt) | 2.78 | 0.60 | 0.46 |
Häufige Abwesenheit von Lehrkräften (umgepolt) | 2.86 | 0.62 | 0.31 |
Widerstand des Kollegiums gegen Veränderungen (umgepolt) | 2.99 | 0.71 | 0.36 |
Lehrkräfte sind mit den Schülern/Schülerinnen zu streng (umgepolt) | 3.20 | 0.47 | 0.20 |
Schüler/-innen werden nicht ermutigt, ihr Potential voll auszuschöpfen (umgepolt) | 3.06 | 0.74 | 0.46 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | kaum |
3 | etwas |
4 | sehr |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)