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Skala: Unterrichtskooperation - SOLL

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Unterrichtskooperation - SOLL - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1

Theoretischer HintergrundDurch eine Abstimmung der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung kann das kumulative Lernen der Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg verbessert werden.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Theoretischer HintergrundDurch eine Abstimmung der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung kann das kumulative Lernen der Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg verbessert werden.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.833.250.462813

Einleitender TextInwieweit treffen folgende Aussagen über die kollegiale Zusammenarbeit und die Organisation der
Arbeit auf Ihre Arbeitssituation zu (Ist-Zustand) bzw. sollten zutreffen (Soll-Zustand)?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
So sollte es sein (Soll-Zustand)
Die Absprache von Hausaufgaben ist ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. 2.820.850.42
Gegenseitige Unterrichtsbesuche sind ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. 2.820.860.55
Selbst- und Fremdbeurteilung sind für uns Bestandteil der Arbeit. 3.130.750.57
Die Koordination der Unterrichtsarbeit innerhalb der einzelnen Jahrgangsstufen ist gut organisiert. 3.590.550.61
Die Koordination der Unterrichtsarbeit zwischen den Jahrgangsstufen ist gut organisiert. 3.330.650.57
Wir haben eine gute fachspezifische Zusammenarbeit. 3.610.530.55
Unsere Zeitpläne außerhalb des Unterrichts sind für die Zusammenarbeit gut koordiniert. 3.230.790.56
Für die Teamarbeit stehen Arbeitsräume mit einer ausreichenden Ausstattung zur Verfügung. 3.580.620.54
Wir haben eine fachübergreifende Zusammenarbeit, die sich an gemeinsamen Themen orientiert. 3.180.690.57

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wir die Überprüfung von Hausaufgaben als selbstverständlichen Teil unserer Arbeit ansehen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1

Skala: Unterrichtskooperation - SOLL

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Unterrichtskooperation - SOLL - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1

Theoretischer HintergrundDurch eine Abstimmung der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung kann das kumulative Lernen der Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg verbessert werden.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Theoretischer HintergrundDurch eine Abstimmung der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung kann das kumulative Lernen der Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg verbessert werden.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.843.250.431899

Einleitender TextInwieweit treffen folgende Aussagen über die kollegiale Zusammenarbeit und die Organisation der
Arbeit auf Ihre Arbeitssituation zu (Ist-Zustand) bzw. sollten zutreffen (Soll-Zustand)?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
So sollte es sein (Soll-Zustand)
Die Absprache von Hausaufgaben ist ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. 2.800.790.49
Gegenseitige Unterrichtsbesuche sind ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. 2.820.810.55
Selbst- und Fremdbeurteilung sind für uns Bestandteil der Arbeit. 3.150.670.57
Die Koordination der Unterrichtsarbeit innerhalb der einzelnen Jahrgangsstufen ist gut organisiert. 3.480.550.63
Die Koordination der Unterrichtsarbeit zwischen den Jahrgangsstufen ist gut organisiert. 3.340.570.63
Wir haben eine gute fachspezifische Zusammenarbeit. 3.560.520.55
Unsere Zeitpläne außerhalb des Unterrichts sind für die Zusammenarbeit gut koordiniert. 3.290.650.56
Für die Teamarbeit stehen Arbeitsräume mit einer ausreichenden Ausstattung zur Verfügung. 3.500.600.51
Wir haben eine fachübergreifende Zusammenarbeit, die sich an gemeinsamen Themen orientiert. 3.290.590.53

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wir die Überprüfung von Hausaufgaben als selbstverständlichen Teil unserer Arbeit ansehen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



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