Skala: Anzahl der Wochentage mit Ganztagsbetrieb
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Anzahl der Wochentage mit Ganztagsbetrieb - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
An wie vielen Tagen pro Woche besteht an Ihrer Schule in den aufgeführten Jahrgangsstufen – über das Mittagessen hinaus – Ganztagsbetrieb oder ein Ganztagsangebot? | |||
Jahrgang 1 | 5.21 | 1.60 | -- |
Jahrgang 2 | 5.21 | 1.59 | -- |
Jahrgang 3 | 5.25 | 1.51 | -- |
Jahrgang 4 | 5.25 | 1.51 | -- |
Jahrgang 5 | 4.83 | 1.72 | -- |
Jahrgang 6 | 4.83 | 1.72 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | 0 Tage in der Woche |
2 | 1 Tag in der Woche |
3 | 2 Tage in der Woche |
4 | 3 Tage in der Woche |
5 | 4 Tage in der Woche |
6 | 5 Tage in der Woche |
7 | 6 Tage in der Woche |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)